Gastlichkeit
definiert sich nicht nur durch ein Lächeln
Grundlegendes Ziel der pädagogischen Arbeit im Gilwell Sankt Ludger ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Entfaltung der Persönlichkeit zu unterstützen.
Jungen Menschen soll ermöglicht werden, das Zusammensein in der Gemeinschaft zu erfahren. Sie sollen lernen, diese bewusst mitzugestalten und für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Auf diesen Grundlagen der pädagogischen Arbeit der Jugendbildungsstätte wurde die Qualitätspolitik der Einrichtung entwickelt.
Die Mitglieder des Gilwell Sankt Ludger e.V., der Vereinsvorstand, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die freiberuflichen Referenten stellen die Zufriedenheit der Kinder und Jugendlichen als Zielgruppe für die pädagogische Arbeit und als Gäste in der Einrichtung in den Mittelpunkt ihres Handelns.
Unsere pädagogische Arbeit trägt dem deutlich wahrnehmbaren und zunehmenden Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen Rechnung, einen Ort außerhalb des strukturierten und durch (Leistungs-) Anforderungen geprägten Alltags zu finden, an dem grundlegende menschliche und soziale Fragen der Lebensgestaltung in den verschiedenen Sozialisationsinstanzen wie Schule, Familie oder Freun-deskreis behandelt werden können.
Das Spektrum der behandelten Themen reicht dabei von indivi-duellen über gruppenbezogene, gesellschaftliche und weltanschauliche Themen bis hin zu religiösen und politischen Fragestellungen.
Das QM-System ist nur sinnvoll, wenn es im Arbeitsalltag in allen Bereichen angewandt wird.
Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität sind durch entsprechende Systeme in die Arbeitsabläufe integriert und sind die Aufgabe aller am Betrieb der Jugendbildungsstätte beteiligten Personen.
Die Qualitätsziele werden regelmäßig in den Strategiesitzungen bzw. durch das Management Review überprüft und aktualisiert und im KVP verschriftlicht. Neue Qualitätsziele werden durch den Vorstand beschlossen und vom Vorstand oder der Geschäftsführung in den Bereichsleitersitzungen sowie Dienstgesprächen an die Bereichsleitenden weitergegeben.
Diese wiederum teilen die Ziele den Mitarbeitenden und Referentinnen und Referenten ihrer Abteilungen mit. Zusätzlich erfolgen nach Bedarf regelmäßige Mitarbeitendenansprachen durch die Geschäftsführung. Die Dokumentation der Zielerreichung erfolgt in den entsprechenden Sitzungsprotokollen.
Durch eine laufende Überprüfung und Verbesserung der einzelnen Prozesse wird die Leistungsfähigkeit der Einrichtung kontinuierlich verbessert.
QM-Audits
Anhand des von der Einrichtung aufgestellten Planes werden Audits durchgeführt, die zur regelmäßi-gen Überprüfung und Verbesserung der einzelnen Arbeitsabläufe dienen.
Diese Qualitätsleitlinien werden einmal jährlich im Rahmen eines QM-Reviews überprüft und gegebe-nenfalls modifiziert.
Erstellt/Aktualisiert: Hörnemann, 22.03.17
Freigegeben: Mitgliederversammlung 26.03.17
Gültig ab: 26.03.17